XML Literals und warum hasst Ihr uns alle so?

Als Visual Basic Entwickler hat man ein schweres Leben. Mausschubser ist noch die harmloseste Beleidigung. Obwohl VB.NET quasi zu 99,9% mit C# ident ist, sind wir Entwickler zweiter Klasse.

Die Arbeit mit XML Dateien ist in VB.NET Dank XML Literals super produktiv. Statt aufwendig in den XML Nodes per Zeichenkette zu suchen, kann man typisiert den Namen der Nodes in XML Pfad Syntax direkt schreiben.

   1:  Dim f = File.ReadAllText(i)
   2:  Dim Xml = XDocument.Parse(f)
   3:  liste.Add(New beleg With {
   4:         .eingang = Xml.<beleg>.<erstellt>.Value(),
   5:         .betrag = Xml.<beleg>.<betrag>.Value(),
   6:         .sender = Xml.<beleg>.<sender>.Value(),

 

XML Literals können noch viel mehr, wie das einbetten von Ausdrücken mit der ASP.NET <%= %> Syntax. Selbst in LINQ Querys lassen sich XML Literals unterbringen. Das alles gibt es in C# nicht.

   1:  Dim contact2 = 
   2:          <contact>
   3:            <name>Patrick Hines</name>
   4:            <%= From p In phoneNumbers2 
   5:              Select <phone type=<%= p.Type %>><%= p.Number %></phone> 
   6:            %>
   7:          </contact>

VB ist eben der produktivste Weg Logik in Code zu gießen. Um Waffengleichheit herzustellen, wurde vermutlich JSON in letzter Zeit favorisiert. Da braucht man in allen Sprachen mehr Code.

Besonders Cool ist, das mit einer XSD Schema Definition im Projekt auch Intellisense die Knoten eines XML Baumes korrekt vorschlägt. Scott Hanselman schreibt bereits 2007 darüber in seinem Blog.

In Visual Studio 2015 klappt Intellisense mit XML Literalen nun plötzlich nicht mehr. Geschlagene 2h versuche ich den Fehler bei mir zu suchen, bis ich über den Bug bei Connect gestolpert bin.

image

Closed vor über einem Jahr, als “das ist halt so”. Gleichzeitig hat Microsoft eine Reihe quelloffener Frameworks für die Javascript Community und co veröffentlicht.

Warum habt ihr JavaScript Entwickler viel lieber als VB Programmierer, Microsoft?

Kommentare sind geschlossen