WPF virtuelles Touch Keyboard

Wer eine WPF Anwendung auf einem Tablet Computer betreiben will, stößt schnell auf Probleme mit der virtuellen Tastatur. Um das OnScreen Keyboard zu aktivieren kann tabtip.exe ausgeführt werden.

Windows 10 bringt aber nun einen Tablet Modus, der weitestgehend das Keyboard automatisch einblendet, wenn der Benutzer den Finger in eine Input Box setzt. Im Desktop Modus von Windows 10 lässt sich dieses per Task Leiste Symbol einblenden.

image

Per XAML Attribut InputScope kann die WPF Anwendung steuern, welches Keyboard Layout verwendet wird. Number zeigt den Ziffernblock, EmailSmtpAddress das @ Zeichen.

image

Eine WPF Anwendung im Tablet Modus wird automatisch im Vollbild Modus ausgeführt. Manchmal erscheint keine Tastatur, dann hilft der Wechsel in eine UWP App, zb Cortana, um das Keyboard zu aktivieren. Allerdings überdeckt die Tastatur die Desktop Anwendung in der unteren Hälfte und damit auch dortige Eingabe Felder.

Kommentare sind geschlossen