SCDPM meldet “Der Schutz kann nicht konfiguriert werden” wenn SQL Server gesichert werden soll

Bei der Version 2012 R2 des System Center Data Protection Managers gibt es ein Problem mit der Sicherung von SQL Servern der Version 2012. Es wird nach Erstellen der Schutzgruppe bzw. beim Versuch der Erstellung eines Replikates die Meldung “Der Schutz kann nicht konfiguriert werden” ausgegeben (Im Englischen: “Unable to configure protection”).

scdpm_sql_00

(Leider hab ich vom Fehler selbst in der Produktiv-Umgebung keinen Screenshot gemacht und ich wollte ihn nicht nochmal nachträglich provozieren – daher ein Shot aus einer englischen Umgebung)

Dieses Problem ist scheinbar bei Microsoft bekannt und auch im TechNet dokumentiert:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn281948.aspx

Die Lösung ist auch recht einfach, da der Grund ebenso einfach ist: Der Schutz-Agent hat keine SA-Rechte auf der Datenbank, also müssen diese noch vergeben werden!

Dazu startet man auf dem zu sichernden Zielserver einfach das “SQL Server Management Studio”:

scdpm_sql_01

Dort kann man dann in dem Bereich “Sicherheit”, unter “Anmeldungen” das Konto von “NT-AUTORITÄT\SYSTEM” mit einem Rechtklick und der Auswahl von “Eigenschaften” öffnen. Hier muss dann die Rolle “sysadmin” zusätzlich mit ausgewählt werden.

scdpm_sql_03

Danach sollte sich die Sicherung via DPM auch problemlos einrichten und durchführen lassen:

scdpm_sql_04

Kommentare sind geschlossen