Visual Studio 2015 Github

Nächste Woche geht es wieder zu einer User Group, diesmal Ratingen. In Vorbereitung des Demo Projektes werde ich dieses auf erstmalig auf Github veröffentlichen. Der Plan ist dazu Visual Studio 2015 zu verwenden. Die Github Extensions können gleich mit installiert werden.

Die Quellcode Verwaltung mit GIT folgt einem zweistufigen Konzept. Es gibt ein lokales Git Repository in das der Source Code eingecheckt werden muss. Das Repository kann dann auf einen öffentlichen Github synchronsiert werden. Natürlich benötigt man einen Account auf Github den man in Visual Studio Team Explorer – Verbindungen Verwalten – eingetragen werden muss.

Wir starten mit einem normalen Web Projekt ohne Source Code Management. Die Visual Studio Solution wird per  Kontext  Menü - Projektmappe zur Quellcodeverwaltung hinzugefügt.

image

Im folgenden Git Dialog werden die Änderungen Initial per Commit eingecheckt.

image

Dann folgt der Hinweis auf den nötigen Sync um das lokale Repository zu publishen.

image

Eine Beschreibung und ein Click auf Publish

image

Auf dem Web Portal von Github sollte das Projekt dann auftauchen. Allerdings sind die Einträge Gitignore und gitattributes noch mit einem Text Hinweis versehen. Damit lässt sich der Sync Prozess steuern. Man will schließlich nicht alle Dateien aus dem Projekt publizieren.

image

Diese Dateien sind zwar vorbelegt, sollten aber per Team Explorer geändert werden. Der Weg dorthin führt über das “Haus” Icon zum Startseite Dialog.

image

Mit Auswahl der Settings / Einstellungen wählt man die Möglichkeit Repositorys.

image

Aus Visual Studio lassen sich gitignore und gitattributes direkt bearbeiten.

image

Danach erfolgt wieder ein Commit der Changes / Änderungen – zu erreichen über Startseite (Haus Icon). Jeder Commit erfordert auch ein Statement.

image

Damit ist wieder ein Sync an der Reihe um das lokale zu dem Remote Repository zu kopieren.

image

Mein erstes Projekt stammt aus einem Vortrag beim Global Azure Bootcamp. https://github.com/hannespreishuber/GlobalAzureBootCamp

Kommentare sind geschlossen