Löschen einer SharePoint Webanwendung

Manchmal muss eine bestehende gelöscht werden. Das ist an sich gar nicht so schwierig und kann mit wenigen Arbeitsschritten erledigt werden.

1. Nach Anwahl der Option Anwendungsverwaltung in der Zentraladministration muss dort der Punkt Webanwendungen verwalten angewählt werden.

2. In der Liste der Webanwendungen muss dann diejenige durch Anklicken angewählt wer­ den, die gelöscht werden soll.

3. Zur Löschung muss als Nächstes in der Ribbon­-Leiste die Schaltfläche Löschen angewählt werden, worauf ein Dialogfenster erscheint. Dort sollten Sie dann die beiden Optionen Inhaltsdatenbanken löschen und IIS-Websites löschen jeweils mit Ja aktivieren. Nur so ist sichergestellt, dass alle Daten der Webanwendung vom SharePoint­ als auch vom SQL­ Server gelöscht werden (siehe Bild).

4. Mit der Schaltfläche Löschen und einer anschließenden Bestätigung wird die gewählte Webanwendung vom System entfernt.

image

Das Löschen einer Webanwendung ist unwiderruflich und sollte wohlüberlegt sein.

Bei der ppedv gibt es auch einen Kurs zum zum Einstieg in die Administration von SharePoint.

Kommentare sind geschlossen