Webforms schlägt Angular.js

Referenten bemühten in der Vergangenheit gerne Google Trends um den Siegeszug von Angular zu visualisieren. Wie immer bei Charts, geht es aber plötzlich auch mal nach unten und dann ist im Börsen Jargon abstoßen angesagt. Ein kleiner völlig sinnfreier Diskurs durch Trendcharts.

Folgender Chart wurde von Wintellect entliehen und zeigt eindrucksvoll wo die Reise hingehen wird.

angulartrends_thumb[1]

Zum Vergleich der Goldpreis- kaufen – kaufen - kaufen

image

Wer am 17.September 2012 ausgestiegen ist, konnte sich freuen. Jedenfalls ungefähr 40% mehr freuen, als ein Jahr später.

Die Gurus sind sich einig: “Angular.js will rock the world” und man sollte quasi jedwelche andere Tätigkeit, bis hin zum täglichen Toilettengang einsparen, zugunsten eines neuen Controllers oder Direktive.

Was sagt nun Google Trends zu diesem Trend (oh - eine Rekursion). Upps- die Angular.js Aktie gerät weltweit unter starken Verkaufsdruck.

image

Seit September 2014 geht es mit den Suchanfragen steil bergab. Woran liegt das? These #1 – alle können nun Angular.js programmieren und suchen nicht mehr danach. These #2: sie suchen nach was anderen und meinen Angular. These #3 das Interesse schwindet.

Nun kann man die Aussagekraft steigern, indem man die Benutzer Suchen in Relation stellt, z.B. einem anderen führenden JavaScript Framework: Jquery- Eindeutig, mit Jquery geht es auch steil bergab (nicht ganz so steil). Ähmm – wo ist Angular?

image

Der Unterschied liegt in der Dimension 1:100. Allerdings lassen sich Statistiken, wie aus dem Gold Beispiel gelernt, durch geschickte Wahl des Zeitausschnitts oder der Skalierung in der Grundaussage ins Gegenteil verkehren. Wollen wir mal sehen ob ich Angular nicht doch noch die kommende Weltherrschaft andichten kann.

Erster Versuch Zeitraum – die letzten 12 Monate. Da muss was gehen.

image

Ja – sieht ja schon ganz gut aus- Weihnachten haben die Leute sich ihren Urlaub gegönnt und nicht programmiert.

Um die Validität der Daten zu prüfen, noch ein Vergleichswert. Ich wähle die uralte und generell total verpönte Webforms Technologie.

image

Smileyes kann nicht sein, was nicht sein darf.

[Update]

Erwartungsgemäß hat die Community den Ball aufgenommen.

Thomas Bandt empfiehlt React.js zum Kauf https://www.google.de/trends/explore#q=react.js

Marcel Spiess liefert den Beweis für These #2 https://www.google.de/trends/explore#q=angularjs&cmpt=q&tz=

Kommentare sind geschlossen