Weitere Services und Preisanpassungen bei Microsoft Azure

 

Microsoft hat angekündigt den Dienst für instanzabhängige öffentliche IP-Adressen öffentlich verfügbar zu machen. Somit können virtuelle Maschinen und Web- oder Workerrollen direkt mit einer öffentlichen IP verbunden werden, ohne dass man diese weiter über einen Endpunkt mappen muss. Damit kann man Szenarien wie Ftp-Server und das Monitoring von virtuellen Maschinen in Azure direkt über die IP-Adressen durchführen. Nach dem Bereitstellen der allgemeinen Verfügbarkeit ist auch die Beschränkung von zwei IP-Adressen pro Abonnement weggefallen. Die Preise für die allgemeine Verfügbarkeit werden ab dem 1. Dezember 2014 in Rechnung gestellt. Mehr Informationen erhalten Sie unter http://msdn.microsoft.com/library/azure/dn690118.aspx.

 

Auch die Azure Site Recovery steht nun als allgemein verfügbarer Dienst zur Verfügung. Somit können Hyper-V virtuelle Maschinen die in Azure Rechenzentren laufen im Katastrophenfall repliziert und in einem Azure Rechenzentrum auch wiederhergestellt werden. Mehr Informationen erhalten Sie unter http://azure.microsoft.com/en-us/services/site-recovery/.

 

Die ursprünglichen Preissenkungen für Service Bus Queues und Service Bus Topics treten erst ab dem 1. November 2014 und nicht wie ursprünglich angekündigt zum 1. Oktober 2014 in Kraft. Eine detaillierte Preisübersicht finden Sie unter http://azure.microsoft.com/en-us/pricing/details/service-bus/.

 

Für SQL Datenbanken ist Elastic Scale in der Vorschau verfügbar. Damit kann der Prozess zum Skalieren der Datenschicht einer Azureapplikation wesentlich vereinfacht werden. Mit Elastic Scale wird mittels .NET Bibliotheken und Azure Servicevorlagen die Funktionalität zur Verfügung gestellt, dass die Applikation auf wenige oder aber auch auf tausende Datenbanken zugreift. Die Preview ist ohne weitere Kosten ab sofort verfügbar, die für diesen Dienst erstellten Datenbanken werden selbstverständlich wie bisher abgerechnet. Kunden die bisher SQL Database Federations verwendet haben können diesen Dienst bis September 2015 weiter nutzen. Sie werden aber mit Migrationspfaden versorgt um die nötigen kleinen Anpassungen an der Applikation durchzuführen und den neuen Dienst nutzen zu können. Mehr Informationen erhalten Sie unter http://azure.microsoft.com/en-us/documentation/articles/sql-database-elastic-scale-get-started/.

 

Kommentare sind geschlossen