SharePoint – Nutzungsmöglichkeiten (Teil 2)

Social Features

In SharePoint 2013 gibt es die MySite. Das ist ein zentraler Bereich, den jeder Mitarbeiter als seinen persönlichen Startpunkt ins Intranet ansehen kann und an diesem er über alle Neuigkeiten, Änderungen oder ihn betreffende Updates, sowie Aktivitäten seiner Kollegen informiert wird. Für den Newsfeed gibt es sogar eine App fürs Smartphone.

image

Außerdem bietet Lync die Möglichkeit direkt aus Sharepoint mit Kollegen zu kommunizieren. Sei es direkt über Lync, also Instant-Messaging oder Videotelefonie, oder über Outlook.

image

Newsfeed

Newsfeeds gibt es an vielen Stellen im Sharepoint. Zum einen steht jeder erstellten Website im Standard ein Newsfeed zur Verfügung, aber auch unsere MySite hat einen Newsfeed. In diesem werden alle Informationen übersichtlich dargestellt, von Personen oder Gruppen denen ich folge. Das ist vergleichbar mit den Neuigkeiten in Facebook. Dort werden auch alle relevanten Informationen von Personen mit denen ich befreundet bin oder Seiten die ich geliked habe angezeigt.

image

Auf der rechten Seite gibt es zusätzlich noch eine Übersicht über alle Personen, Dokumenten, Websites oder Kategorien denen ich momentan Folge. Durch einen klick auf den jeweiligen Punk öffnet sich ein Untermenü zur Bearbeitung.

image

Ich kann die MySite aber noch viel weiter individualisieren indem ich mir meinen Kalender anzeigen lasse, meine Kontakte darstellen oder eine Verknüpfung zu Outlook herstelle. Dadurch kann ich die MySite so einstellen, dass Sie mir auf einen Blick alle für mich relevanten Informationen anzeigt.

OneDrive

Ich kann direkt in Sharepoint meine Daten von OneDrive Business anzeigen, bearbeiten oder mit anderen Benutzern teilen. Sofern eingestellt, bietet OneDrive auch die Möglichkeit meine Dokumente offline verfügbar im Windows-Explorer zu speichern, sodass ich auch ohne Internetverbindung Zugriff auf diese habe.

image

 

Sie möchten mehr zu SharePoint Technologien erfahren? Werfen Sie doch mal eine Blick auf unsere SharePoint Trainings.

Kommentare sind geschlossen