Hybrid Apps: Visual Studio 2013 und Apache Cordova für Android

Hybride Applikationen, oder einfach Hybrid Apps, sind Anwendungen, die auf mobilen Geräten, wie Smartphones oder Tablets, installiert werden können. Der Vorteil dieser Anwendungen liegt darin, dass Hybrid Apps mit den Technologien HTML, CSS und Javascript umgesetzt werden können. Somit kann zumindest die gleiche Präsentationsschicht auf unterschiedlichen Plattformen – also Cross-Plattform – verwendet werden. Hybrid-Apps bauen oft auf das Open-Source Framework Apache Cordova auf, das die Plattformen Windows Phone, iOS, Android und Blackberry unterstützt. Näheres zum Thema mobiles Internet und Hybrid Apps, finden Sie in diesem Blogbeitrag.

Aktuell bietet Microsoft die Möglichkeit, Apache Cordova in Visual Studio relativ einfach zu integrieren. Wenn Sie Apps erstellen, müssen Sie jedoch einige plattformspezifische Eigenheiten beachten. In diesem Blogbeitrag betrachten wir kurz, wie Sie Visual Studio 2013 konfigurieren müssen, um eine hybride Applikation speziell für Android-Geräte erstellen zu können.

Cordova Visual Studio


Als ersten Schritt müssen Sie das Apache Cordova Plugin in Visual Studio 2013 installiern. Das Plugin können Sie bequem als Add-On Installer hier herunter laden.

Android Applikationen bauen auf der Dalvik Virtual Machine auf. Diese Ausführungsumgebung übersetzt JAVA Code in Bytecode-Format. Aus diesem Grund muss eine Java Runtime Environment (JRE) installiert werden. Am besten beziehen Sie die JRE direkt von Oracle.

Zusätzlich zur JAVA JRE muss die Android-spezifische SDK (Software Development Kit) installiert werden. Hierzu genügt es, die stand-alone Version der Android SDK zu installieren. Diese finden Sie unter diesem Link. Sobald das SDK installiert wurde, müssen Sie dieses starten und aktualisieren. Navigieren Sie dazu in das Installationsverzeichnis und starten Sie den SDK Manager. In diesem Verzeichnis befindet sich zusätzlich der AVD Manager (Android Virtual Device Manager), mit dem Android-Gerät-Emulatoren erstellt werden können.

Nachdem die Entwicklungsumgebung auf dem Computer eingerichtet wurde, müssen zusätzliche Einstellungen für und auf dem Android-Mobilgerät durchgeführt werden.

Zunächst kann das Smartphone oder Tablet an den Computer mittels USB Kabel verbunden werden. Es ist wichtig, dass die aktuellen USB-Treiber Ihres Mobilgeräts installiert sind. Ist dies nicht der Fall, suchen Sie die aktuellen USB-Treiber in einer Suchmaschine und installieren Sie diese.

Außerdem muss auf dem Android Smartphone USB Debugging aktiviert sein. Diese Entwicklereinstellung ist leider nicht auf jedem Android Mobilgerät ident und sehr oft in einem Untermenü versteckt. Am einfachsten kann diese Einstellung im Internet über eine Suchmaschine gefunden werden. Einfach nach der Gerätbezeichnung und USB Debugging suchen.

Sobald Sie Visual Studio 2013 starten, können Sie eine neue Hybrid App anlegen:

Hybrid App Visual Studio

Alle notwendigen Schritte, um Android Hybrid Applikationen mit Visual Studio 2013 erstellen zu können, haben wir uns nun angesehen. Die App können Sie als mobile Webseite, als Hybrid-App auf dem Gerät oder in einem erstellten Emulator ausführen.

Kommentare sind geschlossen