MCP UX-Design 74-353

Ich habe es schon länger bedauert, das sich Microsoft aus den Grundlagen Zertifizierungen zurück gezogen hat ( zb mcp 70-058). Insofern habe ich mit Vorfreude die Ankündigung vernommen, das es nun einen Design MCP geben wird. Da zum MCP Test 74-353 keine Braindumps zu finden sind, ohne jede Vorbereitung. Trotzdem möchte ich ein wenig Hilfestellung geben, damit euch die MCP Prüfung leichter fällt. Die nötigen Voraussetzungen sind von der MCP Website kopiert und mit Kommentaren ergänzt.


Principles of Windows Design (5 - 10%)
•Describe the Windows 8 design language.
•Select a “Great At” statement, user flows and features.

Die METRO Design Sprache wird nur angekratzt. Z.b Schriftgrößen (42 Headline, 20 Subhead, 11, 9) Oder warum die Schrift in Abstufungen verwendet wird. Das Great AT Statement kam in 2 oder 3 Fragen vor. Am besten BUILD Slides dazu anschauen. Auch die Reihenfolge, Userflow, Features.


Navigation (5 - 10%)
•Describe the navigation patterns in Windows 8.
•Design a flat navigation pattern.
•Design a hierarchical navigation pattern.

Da fällt mir nichts mehr ein


Layout and UI Elements (20 - 25%)
•Distinguish between content and chrome.
•Describe panning and types of panning.
•Describe the purpose of a grid and how to use a grid.
•Apply typography and branding guidelines.
•Describe the built in UI elements.
•Design an app bar.

Was ist Chrome? Zweck von panning, Gridlayout Pixel Raster (20x20, 5x5), Branding von Tiles und Splashscreen, Appbar wo welche Buttons hingehören, Top Appbar zur Navigation, Wo Buttons hin (touch), keine Buttons disablen. High Contrast Theme


Snapping and Scaling (10 - 15%)
•Describe the considerations for designing for different screen sizes and resolutions.
•Design for snapped state.
•Design for portrait view.

Pixelgrößen Snapped View, Wie design man Portrait View,  Namenskonvention Bilder für verschiedene Auflösungen,


Charms, Contracts and Extensions (10 - 15%)
•Design for the settings, search and share contracts.
•Design a File Picker.

Größen Charms, Settings Dialog, Layout Settings, Search Anzahl Search Suggestions, Filepicker design Frage ( da stand ich komplett daneben)


Tiles and Notifications (10 - 15%)
•Describe tiles.
•Design tile notifications and badges.
•Describe the design considerations for using tiles.
•Describe toast notifications.
•Design a splash screen.

Was gehört auf die Tile, Datum auf Tile, Werbung auf Tile, Anzahl Live Tile Messages (5)


Touch and Animation (5 - 10%)
•Describe the Windows 8 touch language.
•Describe the guidelines for touch design.
•Describe the guidelines for using animations.
•Apply the Windows 8 animation library.

Touch Gesten, Windows Taste!, Animation Library (nur das es das gibt)


Accessibility and Globalization (10 - 15%)
•Design for accessibility.
•Describe the guidelines for designing a global application.

Das hätte ich mir besser durchlesen sollen, Die Globalization Fragen ala wie entwirft man die UI für verschiedene Sprachen (länge des Textes)


Windows Store (5 - 10%)
•Design an application for monetization.
•Publish an app to the Windows Store.
Altersklassifizierung, In App Purchase, Advertising SDK, Muss Portrait für Store unterstützt werden.

In Summe ist die Prüfung leicht. Die Fragen sind kurz und einfach zu beantworten. Ich war in ca. 30 Minuten fertig und hatte deutlich über der notwendigen Punktzahl von 700. Leider ist der MCP Test noch auf dem Stand von Windows 8. Alle Tests werden erst Anfang 2014 auf Windows 8.1 aktualisiert. Entsprechend sind einige Fragen sozusagen falsch. Generell bin ich von den Inhalten enttäuscht. Ich hätte mir mehr Screenshots erwartet mit Design Fehlern. Ich kann mir kaum vorstellen, das diese Prüfung Designer motiviert den Zertifzierungsfad einzuschlagen. Für Developer ist der Inhalt etwas zu flach und zu sehr auf Windows 8 und seinen Store fokussiert.

Kommentare sind geschlossen