ASP.NET Web API ResultLimit total obsolet

Die ASP.NET Web API ist ein HTTP Service Layer der von Grund auf neu konstruiert wurde. Leider ist der Produktzyklus reichlich agil, so das sich laufend das Verhalten und Benutzung ändert. Auf der BUILD Konferenz in San Francisco hatte ich nun Gelegenheit kurz mit Daniel Rothseines Zeichen Senior Programm Manager der ASP.NET Web Api, zu sprechen. Version 1 wurde auf der VSone 2012 in München Annonced von Bart De Smet. Nun gibt es eine Version 2.

Jedenfalls sind nun einige Features “fixed” und ohne weitere Nuget Pakete zu verwenden. In meiner letzten Windows 8 Schulung war je nach Teilnehmerrechner mal so mal so. In meinen Beispielen hatte ich das Attribut Queryable mit dem Parameter ResultLimit angegeben. Dazu war sogar ein zusätzlicher Namespace nötig.

Nun wird dies über das einheitliche Attribut PageSize ersetzt.

   1:   <Queryable(PageSize:=10)>
   2:      Public Function GetValues() As IEnumerable(Of String)
   3:   
   4:          Return New String() {"value0",
   5:                               "value1",
   6:                               "value2",
   7:                               "value3",
   8:                               "value4",
   9:                               "value5",
  10:                               "value6",
  11:                               "value7",
  12:                               "value8","value9",
  14:                               "value10",
  15:                               "value11",
  16:                               "value12",
  17:                               "value13",

Querys im Browser sind dann auch mit zusätzlichen OData Kommandos erweiterbar, z.B. Skip um Paging zu implementieren.

image

Neu sind auch die automatisch generierten Help Pages um die HTTP Services auch testen zu können. In diesem Preview Build noch ohne Design.

image

Eine Frage die immer wieder diskutiert wird. Nehme ich WCF oder Web API. Ein Microsoftie wird immer antworten das beide seine Berechtigung hat. Ich würde sagen, das die Berechtigung für WCF immer weniger wird. In vielen Fällen werde ich allerdings zu einem REST basierten Ansatz wie ihn die ASP.NET Web API bietet tendieren und weniger zur RPC Idee von WCF. Übrigens ist auch der ASP.NET Web Service Ansatz mit den ASMX  nach wie vor möglich.

Kommentare sind geschlossen