KeywordQuery Class–deprecated

Unlängst habe ich wieder einmal die KeywordQuery Klasse für ein SharePoint Webpart verwendet. Allerdings kam beim Kompilieren das Warning: “  [deprecated ]” was mich, ehrlich gestanden, etwas verwundert hat.

image

Interessanterweise wird jedoch im MSDN die Klasse im Detail beschrieben. (msdn)

Jedoch ist die Lösung einfach. Früher gab es die Klasse im Namespace “Microsoft.SharePoint.Search.Query”. Diese Klasse ist nun veraltet und wird in der nächsten Version nicht mehr enthalten sein. Sucht man im MSND nach dem Begriff “KeywordQuery” wird leider als erstes Suchergebnis die veraltete Klasse angezeigt.

Der richtige Namespace ist “Microsoft.Office.Server.Search.Query”. Bei der Auswahl der dll, die bei bei Referenzen anzugeben ist, muss darauf geachtet werden die richtige auszuwählen!

image

Leider liegen beide Dateien im ISAPI Verzeichnis des SharePoint Servers.

Kommentare sind geschlossen