Windows 8 TextBox clear Kreuz

Das Kreutz mit dem Kreuz. In meiner letzten Windows 8 Store App (METRO) Schulung fragte mich ein Kurs Teilnehmer, warum in der Textbox kein Kreuz zu sehen ist um den Textinhalt zu löschen. Ich war mir sicher früher war das da

image

Technisch gesehen muss es sich dabei um einen Button innerhalb der Textbox handeln.

Da ich mir nicht sicher war ob da wieder XAML stiefmütterlich von den Entwicklern aus Redmond behandelt wurde, der Cross Check mit JavaScript und HTML (mit Überwindung). Und in der Tat, sobald man in der laufenden Anwendung Text eintippt erscheint das x mit dem der Inhalt der Textbox geleert werden kann.

image

Nun zurück zur XAML Store App. Mit Expression Blend kann man die Textbox gut in seine Bestandteile zerlegen und so den Deletebutton ausfindig machen.

image

Dieser Button ist in den Eigenschaften als Collapsed definiert und damit nicht sichtbar.

image

Man kann im XAML Source Code gut erkennen das einen eigene Stategroup  ButtonStates im VisualStateManager deklariert ist.

image

Jetzt gilt es nur mehr das Property zu finden das den Statuswechsel intern in der Textbox Logik auslöst und das Kreuz sichtbar macht.

   1:   <TextBox HorizontalAlignment="Left" Margin="55,37,0,0" 
   2:  TextWrapping="Wrap" Text="TextBox" VerticalAlignment="Top" Width="149"/>

Und der Übeltäter ist Textwrapping. Ohne diese oder mit NoWrap ist das x wieder da.

image

War das schon mal anders, in der Beta? Keine Ahnung, könnte sein. Ganz logisch ist es nicht.

Kommentare sind geschlossen