Startbutton Total Egal

Gestern Abend habe ich mein sehnlichst erwartetes Surface Tablet in den Schrank gelegt und meinen knapp 3 Jahre alten Fujitsu T900 wieder hervorgeholt.

Mit knappen Worten: das ist es nicht, zumindest für mich.

Doch mal von vorne. Als bekennender Fan von Microsoft verdiene ich meine Brötchen damit, Werte auf die Produkte aus Redmond aufzustöpseln (added value) und damit diese beim Kunden zu Lösungen zu machen. Wie viele Millionen andere Menschen täglich. Ein Geschäftsmodell, dem ich ziemlich viel abgewinnen kann. Apple mit seinen strengen Regeln und Geheimnistuerei hat mich immer abgestoßen. LINUX mit seiner elitären leicht kommunistischen Eigendarstellung entspricht nicht meinen Bild von Wirtschaft.

Eine Plattform, smarte Leute, die Freiheit damit bauen zu können was man will. Ein bisschen Lego halt. Meine Welt.

Als bekennender Fan ( ich glaub der Leser hat Anrecht die politische Einstellung des Autors zu kennen) pilgerte ich genau vor einem Jahr zur //BUILD nach Los Angeles. Windows 8 erstmalig und beeindruckend. Dazu ein super Device um damit entwickeln zu können. Allerdings waren erste Schatten erkennbar. Warum dieser Hype um dieses schrottige JavaScript?

[FlashBack] Was habe ich gekotzt für ASP.NET JavaScript in den verschiedenen Browsern zu schreiben. Miese Editoren,  Debugging Hölle, Browser, langsam, groß, Sprachen, alles. Mit Silverlight 1 wurde in JavaScript “programmiert”. Wie toll war dagegen die Version 2 mit .net. [/FlashBack]

Warum dieses Geheimnistuerei? Warum ein closed Store Konzept? Was tut die ISV Branche die komplett eigene, teilweise konträre Geschäftsmodelle hat? Hat mein bei WP7 nicht gelernt, das APPLE kopieren gar nicht funktioniert? Und überhaupt wo ist die Liebe, die liebe zu uns Microsoft XAML Guys. Irgendwie hat man das Gefühl Microsoft schielt ausschließlich auf die andere Seite. Fachbegriff compete

Dann begann eine lange Zeit des Leidens. Viele Bugs. Doch wesentlich größere Unterschiede im Code als ursprünglich vermutet. Viele Kollegen und auch Microsoft Mitarbeiter sprechen unter der Hand mit mir und teilen die Einschätzung und wesentlich mehr. Infos die ich nicht teilen kann, weil Vertraglich verboten oder einfach aus Respekt vor meinem Gegenüber.

Wir haben investiert. Viele Samples geschrieben. Jede Menge Blog Einträge verfasst. Wir waren bereit.

Wir wollten Investieren. Alle unsere Schulungsräume auf Windows 8 Ready mit neuen Touch Monitoren ausstatten (und das sind hunderte). Schlicht es gibt keine zu kaufen. (Mir hallt noch der Spruch von der //BUILD Keynote – A device without touch – is a broken device).  Wir haben als treuer Windows 7 Fans ( auch das konnte man bereits ganz gut touchen) eine größere Anzahl All-In-One Devices von HP und Lenovo angeschafft. Mal erkennt der Touch Treiber nur einen statt zwei Punkte. Mal geht die Cam nicht. Support? Alles läuft wie bisher nur besser- broken.

Mein täglicher Begleiter der Fujitsu T900 mit Windows 8. SmartCase Logon +: crasht. Meine Webcam, geht native, aber nicht unter Windows 8 APPs. Mein Schocksensor- kein Treiber,mein wunderbares Dual Digitizer Display: Handballen Erkennung futsch: broken.

Gestern bei ALDI Nord ein neues Windows 8 Notebook für 499- ohne Touch Display: broken. Besuch bei Mediamarkt… wunderbarer Apple Stand, Windows 8: lassen wir das.

Kommen wir zum Shopping Erlebnis, Windows Surface bestellen. Die User Experience des Microsoft Stores benötigte von mir 44! Anläufe um das Gerät zu ordern. Der Service egal Telefon oder Chat: broken. Jetzt ist es da und es fehlt das Keyboard. Einhellige Meinung im Web: ihr hättet es Amazon machen lassen sollen. Die können das ( ein typischer Projekt Managment Fehler, Tasks im Projekt die man noch nie gemacht hat).

Zeitsprung: In der Zwischenzeit habe ich eine Windows 8 APP geschrieben (eigentlich viele), aber diese eine, wollte ich der Welt gratis zur Verfügung stellen. Nicht das übliche irgendein Service im Grid darstellen, sondern ein Share 2 Sharepoint. Also ein Foto ganz einfach nach SharePoint hochladen.

Die Entwicklung des Prototypen in Winforms hat ziemlich genau 40 Minuten gedauert. Das Umsetzen nach WinRT knapp 8 Stunden. Klar, es war dann noch der SettingsDialog dabei. Das Anwenden der Store Richtlinien weitere 2 Tage. Nach 7 erfolglosen versuchen, mit jeweils rund 7 Tagen Wartezeit, die APP zu veröffentlichen ist diese noch immer nicht im Store: broken. Der ganze Submission Prozess, entspringt einen zentralistischem, wir kontrollieren alles von USA aus Gedanken: broken

Gestern Nachmittag war es dann soweit. Das erste Mal Surface Tablet in den Händen halten. Auspacken, fühlen einschalten. Konfigurieren. Alles Super, Um Ecken besser wie meine erste iPad Experience

[Flashback] Alle reden davon, da muss was dran sein. Ein iPad muss her. Auspacken, einschalten. 64 MB downlod für Itunes –keine DVD?, Account konfigurieren, Kreditkarte eingeben- sonst keine Nutzung möglich WTF? Das Ding spiegelt wie Sau und was soll ich damit? Nach 2 h ins Eck [/Flashback]

Klein leicht, schick sexy, 2 Kameras, Ständer, USB, Bluetooth, usw. Alles cool. Ausstattung, Software passt. Überraschenderweise sogar Desktop APP. Die Kollegen sind begeistert. “Will auch haben”

[Zuhause]

Hmm was mach ich jetzt damit. Ein bisschen Surfen. Website da, Website dort- leichte Darstellungsprobleme, kein Silverlight. (was hat der Manager geraucht, der entschieden hat Flash für ARM zu delivern, aber kein Silverlight). Word ausprobiert. Doc aus Skydrive geladen. Alles gut. Just Working.

Dann kam der Zeitpunkt des Vermissens. Aufgrund schwerer persönlicher Störungen zwischen der Windows Suche und mir, haben wir uns im gegenseitigen Einvernehmen vor Jahren getrennt. Neuer Partner Agent Ransack. Volltextsuche auf SSD macht Laune. Aber nicht auf ARM. Visual Studio natürlich auch nicht.

Also Tablet auf die Seite gelegt,  T900 aufgemacht, durchgeatmet und zuhause gefühlt.

[Update]das Keyboard ist heute gekommen ( in weiß). Cooles innovatives Teil. Und heute Abend werde ich einmal Remote Debugging probieren. [/UPDATE]

[Disclamer]

Ich weis das unheimlich viele Leute meine Blogs und Facebook Einträge lesen und dies nicht kommentieren. Es ist ein Zeichen persönlicher Wertschätzung. Ich schätze es sehr, wenn Du lieber Leser auf einem der beiden Kanäle dazu beitragen.

[/Disclamer]

[Loveletter]

Ich bin ein Fan von Microsoft, noch immer. Man sieht, sie lernen. Windows 8 macht Sinn und ist in weiten Teilen sehr gut geworden. Touch macht Sinn. Das Surface (wie so gut wie jedes Stück Micrsoft Hardware): Gratulation gelungen.

[/Loveletter]

Kommentare (1) -

Robert Mühsig
31.10.2012 11:49:13 #

Hier hat sich aber viel Frust angestaut und du schneidest einige Themen an:
- Windows Store
- Silverlights Ableben und deine Abneigung gegen Javascript
- Fehlende Win8 Hardware
- Bestellprozesse bei MS
- ein "überspitzt" formulierte Marketing Satz mit Touch Displays und dem Wort "Broken"

Am Ende gehst du wieder auf den Surface ein und das er kein Visual Studio oder andere Desktop Apps laufen lässt - allerdings solltest du das als Techniker doch erahnen, oder?

Vielleicht hätte ein grosser "[RANT]" Tag dem Artikel gut getan ;)  

Kommentare sind geschlossen