Windows 8 MCP 070-483

Heute habe ich die neue Prüfung “Programming in C#” geschrieben. Ich bereite mich damit auf den Windows 8 MCSD vor. Aktuell kann diese als Beta Prüfung unter der Nummer 071-483 bei Prometric Testcentern abgelegt werden.

Das Format umfasste 50 Fragen die teilweise Multiple Choice oder per Drag &Drop zu beantworten sind. Man hat rund 2 Stunden Zeit. Sprache ist Englisch.

Braindumps sind ja von Microsoft verboten, es findet sich aber im Web eine Inhaltsangabe zur C# MCP prüfung. Die Fragen beziehen sich wirklich auf die aktuellste .NET Version. Ich fürchte fast ich hab’s knapp nicht bestanden. Bei Betaprüfungen erhält man das Ergebnis oft erst Wochen später. Fragen die Lambdas zum Inhalt hatten, waren mir in C# einfach nicht geläufig. Ich kann mich auch noch an eine Frage erinnern die in die Richtung Sicherheitslevel verschiedener Verschlüsselungsmethoden aus System.Security.Cryptography ging. Hab ich nie gemacht bzw. würde ich nachlesen wenn ich es brauche. Wenn man das Thema kennt (zb rund um GAC) sind die Fragen eigentlich einfach. Aber es sind eben Themen dabei die der normale Dev sehr selten anfasst wie PerformanceCounters. Ein weiteres Problem von mir war, das manchmal sehr spezifische Details gefragt waren wann und wie bei Typumwandlung zb. mit Tryparse oder Parseexact eine Exception ausgelöst wird. Auch den Unterschied von (int) (double) und (int) (float) muss ich erst nachlesen.

In der finalen Version wird, wie bei allen, die Nummer von 071 auf 070 geändert. Passende Schulung dazu ist wahrscheinlich der ppedv 4 Tages C# Kurs (Visual Studio 2012)

Kommentare sind geschlossen