Windows Phone 7 Root Zertifikat installieren

Unser Exchange Server Zertifikat für https ist abgelaufen. Da ich bei StartSLL einen verifizierten Account habe und das *.ppedv.de Wildcard Zertifikat dort sogar gratis ist, habe ich dort eines besorgt. Unsere Kollegen haben es installiert und es ging fast alles , OWA, Outlook außer Windows Phone 7.

Wie man in den Foren nachlesen kann ist Startcom als Stammzertifizierungstelle im Windows Phone 7 (und 7.5) nicht hinterlegt. Im IE übrigens schon. Also wie kommt das Root CA auf das Handy. Lustig fand ich den Tipp sich das als .CER Datei zusenden zu lassen. Mail geht nicht –HALLLOOO.

Also Outlook Web Access im Browser öffnen. Dort in der URL auf das Zertifikat klicken (Schloss)

image

Zertifikat anzeigen

image

Reiter Details und in Datei kopieren

image

Datei auf Webserver kopieren (iis 7.5) Für .CER muss man einen eigenen Mime Type anlegen. Für DER existiert der passende Typ schon (application/x-x509-ca-cert)

image

Ein einfaches umbenennen der .cer in .der hat es in meinem Falle getan.

Dann noch einen QR generieren zb http://createqrcode.appspot.com/für die URL des Zertifikates.

image

Und jetzt kommt das erste und einzige Mal die Schönheit der dritten Taste auf dem Windows Phone zum Einsatz, der QR Scanner. Der Scanner ist über das Auge Symbol erreichbar.

Wenn das Phone den Tag lesen kann, erscheint die URL und er wird eingerahmt. Dann nochmal drauftippen und es erscheint die Dialog Meldung ob das Zertifikat installiert werden soll.

Dann den Smarttag ausdrucken und an die User verteilen oder per Mal aufs Handy zuschicken (joke)

Kommentare sind geschlossen