Unbutu auf Virtual PC installieren

Weil es nichts gibt was man nciht probieren könnte, installiere ich heute mal Unbutu auf Windows 7 und dessen virtual PC. Leider geht das nicht problemlos. Deshalb hier eine Schrittweise Anleitung. Nachdem man das ISO runtergeladen wurde muss der VPC in Windows 7 eingerichtet werden. in meinem Beispiel habe ich eine virtuelle VHD mit einer Größe von 10G vorformatiert. Dann muss die ISO Datei als DVD Laufwerk eingerichtet werden.

image

Dann kann wird der VPC gestartet und man muss öfter auf F4 drücken.

image

Der Dialog wird mit ESC geschlossen und dann durch drücken von F6 die Kommando Zeile fürs Booten angezeigt. Nach einmaligen drücken von ESC kann die Zeile direkt bearbeitet werden.

image

Da muss dann vga=791 noreplace-paravirt eingefügt werden statt splash –.

Nach installation nicht rebooten. ESC drücken

Dann das Programm Terminal öffnen.

image

Dort müssen folgende vier Zeilen eingetippt werden. Wobei recht mühsam die GUID aus dem oberen Menübereich abgetippt werden muss (2x).

sudo mount -o bind /dev /media/GUID/dev
sudo chroot /media/GUID/ /bin/bash
mount -t proc none /proc
nano /etc/default/grub

image

Dort wird dann im Editor die änderung durchgeführt "quiet splash" zu VGA=788. Gespeichert wird mit STRG –X. Bestätigen mit Ja und Dateinamen bestätigen.

Als nächstes folgende Datei editieren per Kommando

nano /etc/grub.d/10_linux 

image

Auch hier mit STR X speichern.

Neustart mit roten Button i rechten oberen Eck. Im Command Fenster Fehlermeldung mit Casper mit ESC ignorieren

Während ich mir in mehren Blogs diesen Weg zusammengesucht habe, bin ich, nachdem schon fast fertig über  Scott Hanselman’s Blog gestolpert.

 

http://www.hanselman.com/blog/InstallingUbuntu104LTSOnWindowsVirtualPCOnWindows7.aspx?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+ScottHanselman+%28Scott+Hanselman+-+ComputerZen.com%29

Kommentare sind geschlossen