Master Detail mit WCF RIA Services in 10 Sekunden

Die Headline stimmt nur bedingt, aber schliesslich muss ich meinen Artikel ja verkaufen Winking smile. Am Ende ist es aber auch nicht ganz falsch. Wenn ein Silverlight Projekt mit RIA Services besteht, ist Master Detail tatsächlich nur 1 Codezeile und 2 clicks entfernt.

Zunächst einmal nehme ich die gute alte Nordwind Datenbank und die Tabellen Orders und OrderDetails als Ausgangspunkt und erstelle im Web Projekt mit Entity Framework ein Modell.

image

Weiter geht es mit einer neuen Domain Service Klasse. Wie immer vorher kompilieren nicht vergessen und die Metadaten erzeugen lassen.

image

In der DomainService Klasse erzeuge ich per copy paste eine weitere Queryklasse. Per Standard findet sich nur die GetOrders. Da ich ja noch die Details mit liefern möchte nenne ich die Funktion GetOrdersDetails. Wichtig ist per LINQ Query und dem Kommando Include die Kind Tabelle Order_Details einzubinden. Mit dem Attribut <Query> stelle ich sicher das später im Data Designer die Query auch auftaucht.

 <Query()> _
    Public Function GetOrdersDetails() As IQueryable(Of Orders)
        Return Me.ObjectContext.Orders.Include("Order_Details")
    End Function

Dann muss in den Metadaten (xxx.metadata.vb) noch der Schlüssel Property markiert werden. Dazu wird <Include()> vor den bereits vorhandenen Propertynamen vorgestellt.

    <Include()>
        Public Property Order_Details As EntityCollection(Of Order_Details)
Seit VB 2010 braucht man dafür übrigens keinen Unterstrich mehr *like`*. Dann wieder kompilieren.
In Visual Studio ins Silverligth Projekt wechseln und eine XAML Datei auswählen. Dann ist der Menüpunkt Data vorhanden. Dort einfach die Darstellungsform Datagrid einstellen und die Orders und die Order Details auf die Page ziehen.
 

image

Das fertige Ergebnis nach 9,67 Sekunden im Browser

image

Kommentare sind geschlossen