Silverlight ChildWindow in sein Template zerlegen

Das Childwindow ist ein quasi modaler Dialog. In einem Silverligth Projekt ist dieses ein eigener Dateityp.

image

In meinen aktuellen Silverlight Kurs kam die Frage auf wie man die Titelzeile entfernen kann. Ich wusste das man per Attribut Titel den Text und per HaseCloseButton=false das Clsoing Icon entfernen kann, aber wie man direkt die TitleBar (auch Chrome) genannt entfernt hatte ich vorher noch nie gemacht. Und so hole ich dies für meinen Schulungsteilnehmer auf diese Art nach.

Am einfachsten gehts es wohl mit Expression Blend. Dort kann man per Context Menü das Template des ChildWindow erzeugen.

image

Bitte beachten Sie das auch Childwindow markiert sein muss im Objects und Timeline Explorer von Expression Blend. Dann naviegiert man z.b. über das Bread Crump Menü oben, in das Template.

image

EInfach das UIElement Chrome entfernen. Ein auf diese Art erzeugtes Style kann auch in APP.XAML oder eine Resource Dictonary ausgelagert werden und auf weitere Silverlight Childwindows verwendet werden.

Diese und viele weitere Tricks werde ich auch auf der APPs konferenz im Juni präsentieren. Dort wird Silverlight und Blend ein ganz starkes Thema.

Kommentare sind geschlossen