Windows 7, IE8 und Fiddler problem

Wer httpfiddler noch nicht verwendet ( ein HTTP Debugging Proxy) soll entwender sich das das Ding besorgen oder nicht weiterlesen.

Für alle anderen war immer das tracen des lokalen HTTP Traffic ein Problem. Dies trifft ASP.NET und Silverlight Entwickler die über lokalen WebDevelopment Server ( vormals cassini) arbeiten.

Bis IE6 war ein Aufruf auf http://localhost ohne Probleme möglich. IE7 zeigt den Trace in diesem Fall nicht mehr an, da IE7 so clever ist für lokale Abfragen keinen Proxy zu verwenden. Not a Bug – Feature!

Der Workaround ist den Aufruf einfach mit einem Punkt zu versehen, also http://localhost./…. Ein Punkt ist eben ein typisches Kennzeichen einer Internet Domäne oder IP Adresse.

Windows 7 scheint noch schlauer zu sein. Mit obigen Workaround erhalte ich  mit dem RC1 Build folgende Meldung im Browser

[Fiddler] Connection to localhost. failed.
Exception Text: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte ::1:50842

Das Problem ist, das der Name Windows 7 wenig Suchmaschinen freundlich ist . Querys ala Windows 7 fiddler  problem führen nicht zum Ergebnis. In diesem Fall hat mir die Seite des Fiddler Erfinder Eric Lawrence geholfen.

Folgendes funktioniert

http://ipv4.fiddler:50842/WebSite3/Default.aspx

IPV6 würde übrigends den Netzwerk Adapter auf entsprechenden Protokoll adressieren.

Kommentare sind geschlossen