Silverlight 2 ist fertig

Mit heutigem Freitag gibt es die RC0 Bits von Silverlight 2. Dabei handelt es sich um eine Feature Complete Edition für Entwickler. Diese soll  verwendet werden damit Silverlight Entwickler ihre auf Beta 2 basierenden Projekte migrieren und testen können. Es ist keine Go-Live Lizenz enthalten. Es wird auch kein automatisches Update von Beta 2 auf RC0 geben.

Für den Benutzer gibt es das Autoupdate von Beta 2 auf die dann folgende RTW (release to web) des Silverlight Browser Plugin’s  erst einige Tage später. Dann allerdings wird keine B2 Anwendung mehr laufen. Das genaue Datum ist noch geheim, wer aber auf die ADC kommt ist gut dabei. Ich werde dort ein wenig zu Silverlight 2 erzählen.

Es gibt einige Änderungen in Funktionsnamen, Namensräumen und darin enthaltene Controls die in einem “breaking changes” Document mit einem Umfang von ca 21 Seiten beschrieben sind. Jedes Projekt muss neu compiliert werden, da das Binary Format sich geändert hat. Wobei ein altes Silverlight Projekt beim öffnen mit Visual Studio 2008 und installierten Silverlight Tools automatisch mit Rückfrage konvertiert wird. Meine Erfahrung zeigt das ohne Eingriffe in den den Beta 2 Code keine erfolgreiche neukompilierung möglich ist. Der Aufwand ist in der Regel aber in wenigen Minuten erledigt. Zumindest muss der Mime Type im IIS auf application/x-silverlight-2  geändert werden und bei der entsprechenden referenzierung des Silverlight Objektes in der HTML oder ASPX Page.

Um loszulegen muss der Entwickler alle Silverlight Programme zunächst deinstallieren. Das sind Silverlight, Silverlight Tools für Visual Studio, SDK und Expression Blend. Die Neuinstallation erfolgt dann mit Silverlight_tools.exe gefolgt von der Windows Developer Runtime Silverlight.2.0_Developer.exe. Für den Design Teil empfehle ich Expression Blend, das nur in der Version 2.5 dafür geeignet ist, Auch dafür sollte zeitgleich ein Update zur Verfügung stehen.

image

Zu finden ist das alles natürlich auf www.silverlight.net bzw

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=c22d6a7b-546f-4407-8ef6-d60c8ee221ed&DisplayLang=en

Falls die Links nicht funktionieren, ein wenig warten und später nochmal probieren. Sind wohl mehrere Server im Spiel und muss erst verteilt werden.

Kommentare sind geschlossen