If you pay Peanuts- you get Monkeys

Gerne zitierte Phrase im Zusammenhang mit mäßig motivierten Mitarbeitern. Unabhängig davon das ich den direkten Zusammenhang zwischen Geld und Leistung bisher in der Praxis nicht erfahren habe, stellt sich die Frage, wie korreliert Bezahlung und Motivation genau. Natürlich hat jeder Mensch Grundbedürfnisse, die erfüllt sein müssen. Aber alles was darüber hinaus, geht schlägt sich nicht immer in ein mehr an Motivation nieder. Manchmal sogar ins Gegenteil.

Aus der Sicht des Arbeitgebers stehen allerdings Kosten und Leistung sehr wohl in einer starken Abhängigkeit. Je nach Region und Geschäftsmodell muss der Ertrag eines Mitarbeiters seine direkte Kosten (ca  Jahresbrutto *1,35) mindestens um den Faktor 2-3 übersteigen um überhaupt in die Gewinnzone zu kommen.  Darin unterscheidet sich rein kaufmännisch betrachtet eine menschliche nicht von einer sonstigen Ressource. Wenn die Rechnung nicht stimmt, ist über kurz oder lang jeder Arbeitsplatz weg. Industriebranchen wie Textil oder Stahl gehen an dieser simplen Formel zugrunde.  Folglich muss jedem Berufseinsteiger bewusst sein, je höher sein Verhandlungserfolg, desto wahrscheinlicher sein Scheitern.

Trotzdem klafft häufig eine Lücke zwischen selbst Wahrnehmung und dem Jahres Brutto. Genau dann kommt aus der Mitarbeitersicht der Widerstand auf. Man ist häufiger krank und bringt in der übrigen Zeit den Tag auf Facebook hinter sich. Braucht sich der Chef nicht zu wundern. If you pay Peanuts – you get Monkeys.

Vergeblich habe ich versucht die Quelle oder den Urheber des Zitats zu finden, um den ursprünglichen Kontext wieder herzustellen. Nun werfe ich mal als Gendanken eine alternative Interpretation auf.

Warum machen Menschen irgendwas, in einer in allen Bedürfnissen übersättigten Zeit? Jedes Jahr ein neues iPhone kaufen? Aber Menschen gehen nach wie vor zur Arbeit, sind bei der Freiwilligen Feuerwehr oder helfen einem Freund beim Haus bauen.

Schlicht weil sie es wollen, also intrinsisch motiviert. Wenn man nun jemanden für etwas was er regelmäßig und gerne macht, kleine Belohnungen in Aussicht stellt, wird das Ergebnis ganz kurz besser und dann bestenfalls gleicht gut funktionieren. Wenn die Sonderleistung (die Erdnuss) gestrichen wird, wird sich die Einstellung durchsetzen, in einer Art Trotzreaktion, die Leistung zu verweigern. Unzählige Studien beschäftigen sich mit der Thematik intrinsische und extrinsische Motivation und deren Auswirklungen. Die Ergebnisse deuten alle in die selbe Richtung. Nur wenn der finanzielle Sonderreiz sehr hoch ist, also deutlich mehr als eine Erdnuss, wird sich jemand auch gesondert bemühen.

Wenn man also einem Menschen für bewertbare Leistungen (zb. Rasenmähen), kleine Bonis gewährt (5€) wird der Mensch zum dressierten Affen, der ohne diese Zuwendung passiv wie ein Affe verharren wird.

Moderne Management Systeme versuchen über Ziele und  Kennzahlen die Mitarbeiter zu managen und versprechen dabei bei Erfüllung entweder sehr viel oder aus Sicht des Mitarbeiters lediglich Peanuts. Das ist eine moderne Art von Zirkusdressur. Dagegen wehren sich moderne gebildete Menschen.

Was denkst Du? Follow up an hannesp@ppedv.de

Kommentare sind geschlossen