Aus Windows Azure wird nun Microsoft Azure

Am 2. April wird aus Windows Azure nun Microsoft Azure. Damit soll besser reflektiert werden, dass die Cloudplattform nicht eine reine Windowsplattform ist, sondern auch Linux, Oracle Software, Hadoop unterstützt. Außerdem kann man nicht nur mit .NET sondern auch mit Java, Python oder Ruby seine Anwendungen für Azure schreiben. Die Umbenennung in Microsoft Azure soll somit Microsofts Strategie widerspiegeln eine Cloud für alle Microsoft-Kunden und für alle Microsoft-eigenen Businessanwendungen (OneDrive, Skype, Office 365, Bing, XBox Live, Dynamics) zu sein.

Azure ist auch die erste öffentliche Cloudplattform, die es in China gibt. Microsoft ging eine Partnerschaft mit 21Vianet ein, dem größten chinesischen Datacenterprovider, um Azure in China verfügbar zu machen.

Im April wird auch Windows Azure Active Directory Premium generell verfügbar werden. Damit besteht die Möglichkeit der Synchronisation von lokalen Active Directories mit den Cloud Active Directories.

Viele Neuigkeiten, die auch in der einen oder anderen Stadt am morgigen weltweiten Global Windows Azure Bootcamp gezeigt werden.

 

Kommentare sind geschlossen