Windows 8.1: Was wurde aus dem Leistungsindex?

Vor langer Zeit führte Microsoft den Leistungsindex mit Windows Vista ein. Dabei handelte es sich um eine Art Benchmark, über die der Nutzer seinen PC von Windows bewerten konnte. Nach einen Leistungstest ergab sich am Ende für die verschiedenen Komponenten wie beispielsweise CPU, Arbeitsspeicher, Festplatte und Grafikkarte eine Bewertung.

Der Leistungsindex konnte über Systemsteuerung > System und Sicherheit > System eingesehen und aktualisiert werden.

clip_image002

Da Microsoft den Leistungsindex in Windows 8.1. entfernt hat, kann er nicht wieder aktiviert werden, jedoch lässt sich dieser über einem kleinen Umweg aufrufen.

Hierzu rufen Sie in Windows 8.1 die Suche mit Windows + S auf. Danach geben Sie winsat ein und klicken auf das gefundene Feature winsat.

Nach Abschluss des Durchlaufs rufen Sie PowerShell auf, indem Sie erneut die Suche öffnen und PowerShell eingeben. Im PowerShell Fenster geben Sie in den Befehl „gwmi win32_winsat“ ein und drücken Enter.

clip_image004

Die Anzeige ist zwar nicht so hübsch grafisch dargestellt wie in Vorgängerversionen, allerdings ist die Ausgabe der Leistungswerte dennoch informativ.

Es gibt zusätzlich die Möglichkeit im Ordnerverzeichnis: „C:\Windows\Perfomance\WinSAT\DataStore“, indem sich die Datei „Formal.Assessment(Initial).WinSAT.xml“ befindet, diese im entsprechenden Editor oder im Browser aufzurufen.

clip_image006

 

Der Wert für den Leistungsindex findet sich im Knoten <WINSPR><SystemScore> inklusive weiterer Detailwerte für die anderen Komponenten.

 

clip_image008

 

 

 

Kommentare sind geschlossen