XAMARIN Tools in Visual Studio 2013 installieren

Die XAMARIN Developer Tools bieten die Möglichkeit, auf Basis von .NET/C# Mobile Applikationen “Cross-Plattform”, also für verschiedene mobile Plattformen zu erstellen. Im Konkreten können Entwickler, auf Basis von Mono, der Cross-Plattform Implementierung der Common Language Infrastructure (auch bekannt als Microsoft .NET) native Apps für iOS, Android und Windows mit nativem User Interface Komponenten erstellen und dabei die selbe ‘'Shared-Codebasis” auf den unterschiedlichen Plattformen nützen. In seinem Produktsortiment hat das Unternehmen aus San Francisco aktuell die XAMARIN Plattform für Windows und iOS auch eine XAMARIN Test Cloud sowie den .NET Mobility Scanner. Die Test Cloud ermöglicht es, Applikationen online auf physischen Geräten zu testen. Der .NET Mobility Scanner ist ein freies Web-basiertes Tool, auf Basis von Silverlight, der sich insofern als nützlich erweist, um den Entwicklern zu zeigen, wie viel von ihrem Code auf anderen Plattformen, also im Speziellen auf iOS, Android und Windows Phone verwendet werden kann.

XAMARIN Logo

In einem vorigen Blogbeitrag sind wir auf die unterschiedlichen Szenarien in der mobilen Entwicklung eingegangen. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie bequem das Add-on XAMARIN für Visual Studio in die Entwicklungsumgebung Visual Stuido 2013 integrieren können, Zunächst muss auf https://store.xamarin.com/ das entsprechende Angebot ausgewählt werden. Visual Studio Integration, bieten derzeit nur die Lösungen INDIE, ENTERPRISE und die BUSINESS. Natürlich bietet XAMARIN auch einige Rabatt Aktionen: So können Entwickler mit einer gültigen MSDN Lizenz 20% jährlich sparen. Den Link zur MSDN Aktion finden Sie hier: https://xamarin.com/msdn. Für Studenten gibt es derzeit sogar ein Lern-Programm, dass ihnen XAMARIN für iOS und Android weitestgehend gratis zur Verfügung stellt. Studenten können sich hier http://xamarin.com/student mit ihrer offiziellen Uni E-Mail Adresse für eine XAMARIN Indie Lizenz - leider ohne Visual Studio Add-on - bewerben (VS Support für Studenten gibt es aber dann um $99 pro Jahr).

Ist der Registrierungsprozess einmal abgeschlossen, kann man sich im persönlichen Portal auf der Webseite des Herstellers, im Bereich Downloads die aktuellen Versionen von XAMARIN Studio (aktuell 5.5.3) und dem XAMARIN Visual Studio Add-On (aktuell 3.7.248) laden.

image

Das Visual Studio Plugin für Android und iOS Entwicklung kann als .msi Datei bequem mithilfe eines Assistenten zu MS Visual Studio hinzugefügt werden.

Installation XAMARIN Visual Stuido

Anschließend muss, um die Registrierung abzuschließen, im XAMARIN Account auf der Webseite die E-Mail Adresse des Entwicklers registriert werden. Dazu werden unter dem Reiter XAMARIN.Android und XAMARIN.iOS die jeweiligen E-Mail-Adressen als “Seat” zum Account hinzugefügt.

image

In der Entwicklungsumgebung Visual Studio 2013 können nun Anwendungen für die unterschiedlichen Plattformen als neues Projekt angelegt werden.

image

In diesem Beispiel wird eine neue Android Applikation angelegt. Die dann auf dem aktuellen Android Betriebssystem “KitKat” auf einem installierten Emulator oder dem mit dem PC verbundenen Android Smartphone ausgeführt werden kann.

Mithilfe von Visual Studio 2013 und XAMARIN können nun Apps für iOS, Android und Windows Phone auf Basis von C#/.Net erstellt werden. Aktuell gibt es jedoch noch eine Einschränkung bei der Entwicklung von iOS Anwendungen: Es wird für die Erstellung der Installationsdatei für iOS ein MAC Rechner benötigt, da das MAC OS rein rechtlich nur auf Apple Geräten funktionieren darf und auch kann. Das Betriebssystem wird von Apple offiziell nur als Update für MAC Rechner über den ITunes Store ausgeliefert.

Sie möchten mehr zu Crossplatform Entwicklung mit XAMARIN für Android, iOS und Windows Technologien erfahren? Werfen Sie doch mal einen Blick auf unser XAMARIN Training.

Kommentare sind geschlossen