Lync Meetings, Headset Mikro funktioniert nicht

Seit einiger Zeit fällt mir in Online-Meetings Tastaturgeklappere auf. Ein untrügliches Indiz, dass der andere Teilnehmer kein Headset benutzt. Ich frage dann gerne nach und immer öfter versichert mir mein Gegenüber ein Headset zu benutzen. Für einen schnellen Test kann man das Lautsprechersymbol aus der Taskleiste nutzen. Einfach mit einem harten Gegenstand auf das Mikrophon klopfen.

lync1

In meinem Fall gab es keinen erkennbaren Ausschlag. Also ist das interne Mikro an, obwohl ein Headset in der 3,5 mm-Kombibuchse steckt.

Für einen Aufnahme-Qualitätstest nehme ich gerne die Windows 8.1 (vormals METRO) Recorder App.

lync2

Auch diese liefert das meinen Erwartungen entsprechende Ergebnis.

Die Lösung findet sich an der Buchse. Immer mehr Notebooks haben nur eine Buchse für Kopfhörer und Mikrofon. Ein entsprechender Adapter leitet dann zwar auf einen vierpoligen 3,5 mm-Klinkenstecker, aber das Notebook scheint das Device so nicht richtig zu erkennen.

Die Lösung bringt die Installation des Realtek HD Audio Managers, der beim Einstecken eines Gerätes einen zusätzlichen Dialog anbietet. Um auf den Dialog zu kommen, klicken Sie einfach rechts die Buchse an. Dann wählen Sie: Audioeingang, Mikrofoneingang, Kopfhörer, Audioausgang oder Headset.

lync3

Ich suche noch die Option, beziehungsweise das Setting ohne die Zusatzsoftware.

Kommentare sind geschlossen