SQL Azure Login failed for User..

This session has been assigned a tracing ID of 'f3254cff-3db3-46e6-b6d1-22cb065a633f'.  Provide this tracing ID to customer support when you need assistance.

Beinahe hätte ich zwei Azure-Experten verschlissen. Eine Website mit EF6 und ASP.NET Identity soll auf einer Azure Website gehostet werden. Visual Studio 2013 bietet dazu die Möglichkeit per veröffentlichen die Website per Click zu Azure zu deployen.

Die Anwendung wurde lokal entwickelt mit einer lokalen SQL Server Datenbank. Das Kopieren und Migrieren der Anwendung war nicht ganz problemlos. Es mussten sogar Änderungen am Code durchgeführt werden, weil die JSON Serialisierung auf Azure plötzlich nicht mehr funktionierte. (Lacyloading).

Die Connection Strings werden in der Datei Web.Config gespeichert. Hier wurden der Default Wert (DefaultConnection) für die ASP.NET Identity Datenbank (von mir aspnetdb genannt) und einer für die Anwendungsdaten. Der Wizard tauscht dann beim Deployment die Connection Strings aus. Damit nutzt man zur Laufzeit die Echtdaten. Das Schema ergänzt den Wert von Inital Catalog Projektnamen um _db für defaultConnection.

image

Als nächstes sollte man sich auf der bei Azure gehosteten Website anmelden können. Das funktionierte aber nicht. Seltsamerweise zeigt das Portal keine fehlerhaften Anmeldeversuche.

image

Die Lösung fand sich im Visual Studio Server Explorer. Dort gibt es einen Bereich für Azure, in dem man auch die Einstellungen zur Website vornehmen kann. Dort findet sich noch einmal die Verbindungszeichenfolge DefaultConnection mit dem Verweis auf die vorhin erwähnte Datenbank xxxx_db. Geändert, gespeichert - geht.

image

Kommentare sind geschlossen