Windows 8 Tipp – Dateiversionsverlauf nutzen

Ein Feature in Windows 8 sorgt für die Sicherung und Wiederherstellung Ihrer Dateien und Ordner. Der sogenannte Dateiversionsverlauf sichert nämlich regelmäßig Versionen Ihrer Dateien aus den Ordnern für Dokumente, Musik, Bilder, Videos und dem Desktop sowie die OneDrive-Dateien, die sich offline auf Ihrem PC befinden. Je länger Sie mit Windows arbeiten, desto größer ist der Verlauf an Dateien, über den Sie verfügen. Angenommen, Ihre Originaldateien gehen verloren, sind beschädigt oder werden gelöscht, können Sie diese einfach wiederherstellen.

Ebenso können Sie auch verschiedene Versionen der Dateien suchen und wiederherstellen, sogar dann, wenn diese nicht gelöscht wurden oder verloren gingen. Sie können die gewünschte Version auswählen und wiederherstellen. Persönliche Daten lassen sich somit bequem automatisch speichern. Dazu kann der Dateiversionsverlauf genutzt werden.

Mit der Tastenkombination Windows + S aktivieren Sie die Suche. Geben Sie in das Suchfeld „Dateiversionsverlauf“ ein und wählen Sie den unterhalb angezeigten Dateiversionsverlauf aus.

clip_image002

Wenn zum Zeitpunkt des Aufrufs des Dateiversionsverlaufs keine Festplatte angeschlossen ist, erscheint die angezeigte Meldung, dass kein verwendbares Laufwerk gefunden wurde.

clip_image004

Um diese Funktion nutzen zu können, ist es beispielsweise nützlich eine externe USB-Festplatte anzuschließen. Daraufhin zeigt Windows an, dass der Dateiversionsverlauf ausgeschaltet ist. Ihnen wird nun angeboten, Dateien auf Ihre USB-Festplatte zu speichern, indem Sie auf Einschalten klicken.

clip_image006

Links in der Übersichtsleiste können Sie optional die Einstellung wählen, welche Ordner Sie ggf. aus dem Dateiversionsverlauf ausschließen möchten.

clip_image008

Des Weiteren können Sie ebenso mit Klick auf den Punkt „Erweiterte Einstellungen“ bestimmen, wie oft Kopien der Dateien gespeichert werden sollen, sowie wie lange diese gespeicherten Versionen im Verlauf aufbewahrt werden.

clip_image010

Nach vorgenommenen Einstellungen und durchgeführtem Dateiversionsverlauf können Sie per Klick auf der linken Seite „Persönliche Dateien wiederherstellen“ im geöffneten Dialogfenster per Ordner auswählen, was Sie wiederherstellen möchten.

clip_image012

Nachdem Sie einen Ordner ausgewählt haben, erscheinen die darin befindlichen Dateien. Mit Rechtsklick auf das jeweilige Symbol erscheint die Möglichkeit Wiederherstellen sowie Wiederherstellen in, je nach dem was Sie benötigen.

clip_image014

Abschließend ist die Datei wiederhergestellt.

Mein Fazit: Die Funktionalität ist sehr nützlich, jedoch sollte man wissen, dass der vom System erstellte Ordner FileHistory je nach Menge des Inhalts sehr groß werden kann. Auf meinem Rechner weist dieser eine Größe von 26 GB auf.

image

Kommentare sind geschlossen