Lambda Expressions

Mein Kollege Michael Zöhling hat vor ein paar Tagen einen Eintrag geschrieben der sich mit dem Thema [Mehr]

WPF virtuelles Touch Keyboard

Wer eine WPF Anwendung auf einem Tablet Computer betreiben will, stößt schnell auf Probleme mit der virtuellen Tastatur. Um das OnScreen Keyboard zu aktivieren kann tabtip.exe ausgeführt werden. Windows 10 bringt aber nun einen Tablet Modus, der weitestgehend das Keyboard automatisch einblendet, we... [Mehr]

SCCM: Neue Version 1601 released

Wenn man auch noch nicht viel darüber im Internet findet, so kann man aber auf der Webseite des gut informierten SCCM-MVP Niall C. Brady nachlesen, dass heute die Technical Preview vom System Center Configuration Manager in Version 1601 erschienen ist: https://www.niallbrady.com/2016/01/27/update-1... [Mehr]

Delegates in C#

Insbesondere in der objektorientierten Welt von .NET hat man oftmals die Anforderung Code auszuführen, der an einer vollkommen anderen Stelle definiert ist oder dessen genauen Inhalt man nicht kennt. Ich wurde schon in vielen Kursen von meinen Teilnehmern gefragt, welche Möglichkeiten uns in diesem Fall zur Verfügung stehen. In solchen Fällen bietet sich oft die Verwendung von Delegaten an . . .

[Mehr]

SCCM: Verwaltung von Clients in nicht-vertrauten Domänen und in Workgroups

Am leichtesten ist es für den Administrator natürlich, wenn alle verwalteten Geräte in der selben Domäne stehen. Aber der System Center Configuration Manager ist auch in der Lage, mit Geräten umzugehen, die außerhalb der eigenen Gesamtstruktur (“Forest”) in einer nicht-vertrauten Domäne (“Non-truste... [Mehr]

HTML5 - Web Workers

Ich dachte mir, dass es doch keine schlechte Idee ist, euch mal einen kleinen Einblick in die Welt d [Mehr]

Angular 1.5 Components vs Direktiven

Zum Zeitpunkt des Blog Artikels befindet sich Angular.js 1.5 in der RC0 Phase. Trotz des kommenden (und völlig anderen) Angular 2 wird weiter am 1er Zweig gearbeitet. In jeder meiner bisherigen Angular Schulungen, waren Direktiven eine echte Hürde für die Teilnehmer. So kommt nun ein etwas einfacher... [Mehr]

Angular Directive Link Function Event Binding

Eigentlich komme ich aus keinem AngularJS Training raus ohne das nicht ein Teilnehmer ein auf den ersten Blick seltsame Scope Binding Frage in Zusammenhang mit Direktiven stellt. Vor einiger Zeit habe ich mir eine Direktive geschrieben, die einen Submit Button um die Sicherheitsabfrage “Wirklich lö... [Mehr]

WPF Datagrid Background abhängig von ausgeblendeter Spalte

Letztens wurde ich von einem ehemaligen Kursteilnehmer gefragt, wie man in WPF die Werte einzelner Z [Mehr]