Camel und Pascal

In der MCP Beta Prüfung 70-355 werden Skills zu Programmier Konventionen mit dem Ziel Code Qualitt abgefragt. Konkret war in einer Aufgabenstellung eine Anforderung spezifiziert die CamelCase und PascalCase fordert. Welche Code Notationen gibt es camelCase Gross Kleinschreibu... [Mehr]

lokalisierung von UWP Apps mit resw

Im echten Leben schreibe ich meine Anwendungen nur für deutsche Benutzer und wenn's hart kommt nur für Englisch. Lokalisierung ist für mich eher ein akademisches Thema um z.B. die MCP Prüfung 70-354 abzulegen. Da saß ich nun vor der Beta Prüfung mit einer Aufgabe in der irgendwelche Greetings als Re... [Mehr]

WebAPI Service mit SharePoint User Authentifizierung

Ziel ist es ein WebAPI Service zu erstellen welches Daten von SharePoint zurückliefern soll. Dieses Service wird von einer App konsumiert, daher ist eine OAuth Authentifizierung notwendig und der User soll seine von der SharePoint Umgebung gewohnten Credentials (Benutzername/Passwort) für die Authen... [Mehr]

Windows 10 UWP spricht Österreichisch

Erdäpfel, Kukuruz und Marillen nimmt man im Sackerl mit heim, trägt es über die Stiege ins Haus und legt die rund 100 dag auf den Sessel. Dann schaltet man Windows 10 ein, startet die UWP App und schaut aufs Datum. 1: ApplicationLanguages.PrimaryLanguageOverride = "de-at" ... [Mehr]

Windows 10: VPN-Verbindungen nutzen immer Remote-Gateway

Unter früheren Windows-Versionen konnte man bei VPN-Verbindungen noch den gesamten IPv4-Teil konfigurieren. Dort gab es eine Option “Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden”, die man abschalten konnte: Standardmäßig war/ist diese Option eingeschaltet und sorgt dafür, dass SÄMTLICHER Date... [Mehr]

SCCM 2012 R2: Server ohne Internet / Download der Prerequiste-Files

Da ich heute im SCCM-Kurs danach gefragt wurde, und auch länger nichts mehr geschrieben habe, heute ein kurzer Artikel aus der SCCM-Welt… Während des Setups vom System Center Configuration Manager 2012 bzw. 2012 R2 müssen einige Prerequisite-Files heruntergeladen werden: Diese Dateien umfassen u... [Mehr]

Schneller ObservableCollection

Nach dem lesen eines Blog Eintrages des von mir geschätzten Gregor Biswanger, setzte ein langer Denkprozess ein. Gregor beschreibt sinngemäß, das beim Einsatz einer gebundenen Liste in zb WPF es sehr lange dauert, viele Einträge anzuzeigen. Er nimmt knapp 3500 Datensätze und bindet diese per MVVM an... [Mehr]

VB.NET Produktivität: Propertys

Grad les ich was für tolle neue Features C# 6 mit sich bringt. Auto-Property Initializers oder Object and Collection Initializers. Im wesentlichen geht es darum um kürzere und lesbare Syntax. Allerdings verwende ich diese Art schon sehr lange, also ist es keine Neuerung von VB.NET 14. Mein Eindruc... [Mehr]

UWP Apps Theme wechseln

Anwender haben manchmal den Wunsch das Theme ihrer Anwendung zur Laufzeit zu wechseln. Gerade wechselnde Lichtverhältnisse lassen den Wunsch nach einen schnellen Switch zwischen dark und light aufkommen. Mit den Staticresources war das bisher nicht möglich. Windows 10 und seine UWP Apps bringen da w... [Mehr]

Windows.Data.Json vs JSON.net

Seit sich die Welt von XML ab und JSON zugewandt hat, benötigt der Entwickler auch einen passenden Parser. Irgendwie gab es für .net nichts vernünftiges aus dem Hause Microsoft. Schnell hat sich die Klassenbibliothek JSON.NET in sämtliche Projekte eingeschlichen. Schneller soll sie sein und vor all... [Mehr]