Schritt für Schritt: SQL Server 2016 – temporal tables


Andreas Rauch

Nein, bitte nicht verwechseln: temporal tables haben nichts zu tun mit temporary tables table variables und dergleichen. Im Gegenteil, die Daten  einer temporal table bleiben bestehen – auch nach Neustart. Also was sollte denn dann der Zweck sein? Kurz und einfach gesagt, stellen temporal table... [Mehr]

Windows – Speicher neigt sich dem Ende zu (mklink)

Meine heutige Challenge: entpacke eine 90GB HyperV VM auf deine SSD (256GB). Ausganssituation: 34GB freier Speicher Gemütslage: Kurz vor Mord (Spaß!) Erhoffte Chancen auf Erfolg: 0.001% – 0.1% So geht es vermutlich einigen Usern dort draußen. Zu wenig Speicher auf der Platte, egal ob SSD, HDD od... [Mehr]

WPF Kachel Liste

Mit Visual Studio 2013 ist das formals Expression Blend genannte XAML UI Design Werkzeug als Beigabe gratis. Die Nachfrage nach Schulungen zu Blend für Visual Studio 2013 ist nach wie vor vorhanden. Eine Blend Kurs Teilnehmer Frage lautet “Wie kann man eine Mehrzeilige oder mehrspaltige Liste erstel... [Mehr]

Umstieg von Windows 7 auf Windows 10: Diese Funktionen fallen weg

Mit Windows 10 kommt am 29. Juli 2015 ein modernes und leistungsstarken Betriebssystem auf den Markt. User von Windows 7 und Windows 8/8.1 können im ersten Jahr kostenlos umsteigen (außer Enterprise). Mit dem Upgrade kommen allerdings nicht nur neue Funktionen hinzu, es fallen auch welche weg – die ... [Mehr]

SQL Server 2016 Schritt für Schritt–Installation und First Look


Andreas Rauch

SQL Server 2016.. habe ich schon erwähnt, dass ich den ziemlich cool finde? Wollen wir mal Schritt für Schritt den neuen SQL Server unter die Lupe nehmen. Installation SQL Server 2016 läßt sich wie gewohnt installieren. Allerdings fallen natürlich ein paar Dinge gleich ins Auge: Zu den Instanzfe... [Mehr]

SQL Server 2016 – CTP2


Andreas Rauch

Nach langer Zeit wieder mal eine Artikel von mir.. der mich besonders erfreut. SQL Server 2016 ist nun endlich als Download in der CTP 2 Version verfügbar. Den Link zum Download finden Sie hier: https://www.microsoft.com/en-us/evalcenter/evaluate-sql-server-2016. Natürlich erwartet man von einer ... [Mehr]

SCDPM meldet “Replikat inkonsistent” wenn man einen Exchange 2013 Server sichert

Beim Versuch die Mailbox-Datenbank(en) eines Exchange 2013 Server zu sichern, kann es vorkommen, dass der System Center Data Protection Manager 2012 R2 meldet: “Replikat inkonsistent” bzw. “Replica is inconsistent” Das schaut dann in etwa so aus: Was kann man nun also dagegen tun? Zunächst... [Mehr]

Windows 10: Taskleisten-Bug behoben

Vor knapp 2 Wochen veröffentlichte Microsoft die Build 10130 der Windows 10 Insider Preview. Diese Version wurde zuerst über den “Fast-Ring” verteilt. Mittlerweile kann man auch eine ISO-File für eine Neuinstallation herunterladen – die Verteilung über den “Slow-Ring” ist nicht mehr vorgesehen. Neb... [Mehr]

SCDPM meldet “Der Schutz kann nicht konfiguriert werden” wenn SQL Server gesichert werden soll

Bei der Version 2012 R2 des System Center Data Protection Managers gibt es ein Problem mit der Sicherung von SQL Servern der Version 2012. Es wird nach Erstellen der Schutzgruppe bzw. beim Versuch der Erstellung eines Replikates die Meldung “Der Schutz kann nicht konfiguriert werden” ausgegeben (Im ... [Mehr]

Windows Server Technical Preview 2 (Build 10074) – Erster Eindruck

Seit einigen Tagen schon ist die Technical Preview 2 des kommenden Windows Server (aka “vNext”) in Technet und MSDN verfügbar. (Ich hatte in einem meiner letzten Artikel darüber berichtet) Leider bin ich erst heute dazu gekommen, mir das Ganze mal anzusehen. Schon bei der Installation fällt auf, da... [Mehr]