Check All Checkboxen mit AngularJS

Wieder einmal komme ich von einer Angular.JS Schulung nach Hause. Wieder einmal hatten die Teilnehmer des Trainings durchaus Probleme die Konzepte von Angular mit ihren bestehenden Skills zu verbinden. Konkret ging es um den Anwendungsfall eine Liste von HTML Checkboxen mit einem Klick zu aktivieren... [Mehr]

mit TypeScript strukturierten CSOM Code schreiben

TypeScript bietet Möglichkeiten um JavaScript Code in Klassen und Module strukturieren. Natürlich kann eine SharePoint Hosted App in SharePoint 2013 auch mit TypeScript erstellt werden (siehe Blog) Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie ich die üblichen CSOM Aufrufe in Klassen verpacken kann um das... [Mehr]

AngularJS, q$, Learning Partner, REST Api Design und noch vieles mehr

Nachdem Microsoft mit Hinweis auf Datenschutz keine Liste der Microsoft Learning Partner herausgibt, musste ich mir einen anderen Weg suchen. Das schöne daran ist, das viel zu lernen gab, um an die Lösung zu kommen. Wieder einmal. Nur Microsoft Learning Partner dürfen offizielle Trainings zu Mic... [Mehr]

Design der Zentraladministration ändern

Um auf den ersten Blick zu sehen, dass man sich in einer administrativen Umgebung befindet, oder aber auch um die Abgrenzung zwischen Produktiv- und Testumgebung deutlich zu machen, möchte man manchmal das Design der Zentraladministration anpassen. Leider ist der Punkt standartmäßig nicht verfügbar... [Mehr]

SCCM 2012 R2: Linux-Systeme hinzufügen

Da ich in der letzten Zeit immer wieder gefragt wurde, wie man einen Linux-Computer zur Verwaltung von SCCM hinzufügen kann, möchte ich dies hier kurz darstellen. Zunächst benötigt man hierzu die Installationsquellen für den Configuration-Manager-Client für Linux bzw. Unix. Diese lassen sich über d... [Mehr]

Microsoft wendet aktuelle Datenschutz-Standards für Azure an

  Microsoft bestätigte diese Woche dass sie für Azure die aktuellsten Datenschutz-Standards umsetzen. Durch die Anwendung des ISO/IEC 27018 Standard verpflichtet sich Microsoft Kundendaten zu schützen, diese nicht zu Werbezwecken zu verwenden und bei einem Zugriff auf die Daten ... [Mehr]

“Links bearbeiten” ausblenden

Über den Punkt “Links bearbeiten” Haben Mitglieder einer Seite (also Nutzer mit mindestens Bearbeiten-Rechten) die Möglichkeit ihre Navigationselemente anzupassen. Soll der Nutzer die Navigation nicht anpassen dürfen gibt es einen kleinen Trick ihm dieses Recht einfach zu nehmen, indem wir die L... [Mehr]

Drucker per GPO bereitstellen

.postitem li{ line-height: 20px !important; } Seit Windows Server 2008 und Windows Vista gibt es die Möglichkeit Drucker per Gruppenrichtlinien komfortabel bereitzustellen. Voraussetzungen hierfür: AD-Funktionsebene mindestens Windows Server 2008 Drucker müssen über einen Printserver mi... [Mehr]

Editierbares GridView mit AngularJS

In meinem letzten Angular.js Kurs wollte ein Schulungsteilnehmer Daten als Grid darstellen. Natürlich auch editierbar und mit new Funktion, Wie man es unter anderem von ASP.NET Webforms Datagrid gewohnt ist. Da der Kunde natürlich König ist, wird auch dieser Wunsch erfüllt. Eigentlich habe ich mich... [Mehr]

Newsfeed Posting per Code

Newsfeed Postings können in SharePoint auch mittels Client Object Model durchgeführt werden. Dafür muss die dll “Microsoft.SharePoint.Client.UserProfiles” aus dem ISAPI Verzeichnis referenziert werden. Das Posting selbst muss mit einem ClientContext für den SP User durchgeführt werden. Ein Versuch ... [Mehr]